MEDITATIONEN

Dasein heisst, ganz da zu sein, im Hier und Jetzt. In diesem Augenblick findet unser Leben statt. Oft befinden wir uns in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Wir hängen unseren Erinnerungen nach, führen innere Dialoge, die mit der Wirklichkeit kaum zu tun haben, oder planen die nächste Reise oder den kommenden Tag. Oft fühlen wir uns gestresst, überfordert von den eigenen und den fremden Ansprüchen. Im Hier und Jetzt da zu sein bedeutet, achtsam zu sein im Moment gegenüber uns selbst und unserer Umwelt. Die Meditation ist ein Weg. Sie führt zur Einsicht in die Natur der Wirklichkeit.

Die Meditation lenkt die Aufmerksamkeit auf die Arbeitsweise des Geistes und des Herzens. Das Ziel aller buddhistischen Meditationen besteht darin herauszufinden, wer man ist und das ruhelose Suchen nach dem Glück im Aussen zu beenden. Das dauerhafte Glück liegt in dir. Du wirst verschiedene Meditationen, im Wechsel mit Lu Jong Yoga- und Atemübungen kennen lernen, die richtige Sitzhaltung erlernen und Mantras chanten. Wenn du willst, kannst du die Meditation in deinen Alltag einbauen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Lockere Kleidung ist von Vorteil.